Jugendfeuerwehr 2016

Anfassen und mitmachen erlaubt! - Die Jugendfeuerwehr Bertsdorf-Hörnitz

Unsere Jugendfeuerwehr leistet nicht nur gute Arbeit um euch als Kinder und Jugendlichen an den Feuerwehralltag heran zu führen, sondern bietet euch auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Neue Freunde findet man dabei garantiert. Mit Spiel, Spaß, und Spannung entdeckt man schnell die Welt der Feuerwehr.

Es gibt sie in fast jedem Ort, auf dem Land oder in der Großstadt, in Ost und West... die Jugendfeuerwehr!

Nützlich, flächendeckend, sinnvoll, modern - das sind treffende Attribute dieser Organisation.

Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet.

Jugendfeuerwehren stehen mittendrin. Sie sprechen alle Jugendlichen an: Jungen und Mädchen, Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten und Bildungsstufen. Über 260.000 Mitglieder, organisiert in fast 18.000 Gruppen, sind ein Beweis für die Attraktivität der Jugendfeuerwehren.

Du suchst das besondere - ein Hobby, das mehr bietet? Bei der Jugendfeuerwehr bist du da genau richtig!

Was brauchst Du um bei uns mitzumachen?

Eigentlich gar nicht viel, wenn du

- 8 Jahre alt,
- körperlich und geistig belastbar

bist, dann komm doch zu uns in die Jugenfeuerwehr!

Den Antrag dazu gibt es hier: Aufnahmeantrag für die Jugendfeuerwehr (pdf)

Oder einfach zum nächsten Dienst kommen und selbst einen Eindruck gewinnen.